Magnethalterungen
Wie der Name schon sagt, hält die Kamera bei einer Magnethalterung magnetisch fest. Dabei ist entweder die Kamera magnetisch oder die Halterung. Am sinnvollsten ist es, wenn die Kamera magnetisch ist, da sie so eventuell auch an anderen Eisengebilden festhält(wenn die Form passend ist).
Oben im Bild sehen wir die Argus 2. Es gibt jedoch noch andere Modelle die magnetische Halterungen haben.
- Reolink Argus 2 im Test - Kabellose Überwachungskamera(akkubetrieben) mit Solarzelle, Bewegungserkennung und mehr.
- EZVIZ CTQ2C im Test (1080P Version) - Preiswerte Überwachungskamera - Großer Bildwinkel.
- Netgear ARLO Überwachungskamera-System (Sicherheitssystem) im Test.
- HELLOCAM R201 im Test - Mini-Überwachungskamera/Spionagekamera.
Kann man jede Kamera mit einer Magnethalterung nutzen?
Wir können nicht einfach irgendwelche Magnethalterungen nehmen und x-beliebige Kameras damit nutzen! Die ARLO-Halterung wäre aber, wie wir sehen können, mit der von Reolink kompatibel.
Theoretisch könnten wir folgendes machen. Wir nehmen die normale Halterung und schrauben diese auf eine Metallplatte. Dann müssten wir einen Magnet an die Wand schrauben und dann könnten wir die Kamera dort befestigen. Lohnt sich ein solcher Aufwand? Nein, nicht wirklich.
Außerdem gibt es viele Überwachungskameras, die solide, schwer und stabil gebaut sind. Diese können wir nicht einfach mit Magneten befestigen, da diese nicht genug Halt bieten würden. Magnethalterungen habe ich bisher nur bei leichten, kleinen Kameras gesehen und das hat wohl seinen Grund.
Beispiel für eine solide Außenkamera: INSTAR IN-9008 Außenkamera im Test - Sehr gute wetterfeste Überwachungskamera mit Nachtsicht
Vor- und Nachteile von Magnethalterungen bei Überwachungskameras
Wie immer gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Schauen wir uns diese mal genauer an. Nicht alle diese Vorteile spielen für deinen Anwendungszweck eine Rolle! Ob du einen Vorteil benötigst oder nicht, weißt du selbst am besten.
Vorteile
- Die Kamera selbst kann einfach abgenommen werden.
- Einfache Demontage. Wichtig, wenn man Akkus wechseln muss oder eine batteriebetriebene Kamera aufladen will.
- Die Kamera lässt sich sehr schnell und mit der Hand ausrichten.
- Wir können die Kamera sehr schnell tauschen.
Nachteile
- Jeder kann die Kamera einfach mitnehmen, wenn er sie erreichen kann!
- Jeder kann die Kamera leicht neu ausrichten.
- Selbst wenn die Kamera hoch hängt ist es möglich sie mit einem Stock zu verschieben oder leicht abzuschlagen.
Fazit
Magnethalterungen sind praktisch und es ist kein Zufall, dass sie meist bei batteriebetriebenen Modellen zum Einsatz kommen. Ich persönlich finde, das beide Haltertungstypen ihre Daseinsberechtigung haben. Manchmal, wie beispielsweise beim Reolink-Modell, lag auch noch zusätzlich zur Magnethalterung eine normale Halterung bei. Wenn die Kamera über ein Gewinde verfügt könne wir aber auch Wandhalterungen nachkaufen. Schaut vorher aber nach um welches Gewinde es sich handelt, meist sind es 1/4 oder 3/8 Zollgewinde.